Über uns

Die Wache

Home
Die Wache
Die Mannschaft
Die Fahrzeuge

Berichte
Gästebuch
Kontakt

Willkommen auf den privaten Seiten der Lehrrettungswache Kiel!

Die Lehrrettungswache liegt direkt neben der B 76 im Lübschen Baum.

Ursprünglich war das Gebäude von der Kieler Berufsfeuerwehr als Wache für den Notarztwagen geplant. Da bei Fertigstellung aber das Konzept des Notarztwagens (NAW) zugunsten des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) aufgegeben wurde, war hier lediglich ein Rettungswagen (RTW) stationiert.
Trotz der einsatztaktisch guten Lage wurde diese Rettungswache der Berufsfeuerwehr im Jahr 1998 aufgrund eines Gutachtens geschlossen und das hier stationierte Fahrzeug wurde zur neuen Großrettungswache im Holzkoppelweg verlegt.

Als im Jahr 2001 umfangreiche Umbauarbeiten auf dem Gelände der Johanniter in Kiel begannen, war geplant die alte Rettungswache für die Zeit des Umbaues zu nutzen um dort die Lehrrettungswache bis zur Beendigung der Bauarbeiten auszulagern. Da der Umbau nicht in dem geplanten Umfang erfolgen konnte, blieb die Lehrrettungswache fortan in dem Gebäude im Lübschen Baum.
Seitdem hat sich die Lehrrettungswache hier zu einer der modernsten Ausbildungsstätten für die praktische Rettungsdienstausbildung entwickelt.